Detailbeschreibung
Bild „Der Mittag“ – Aus Dem „Tageszeitenzyklus“, Gerahmt
Caspar David Friedrichs Werke Setzen Die Romantische Vorstellung, Das „Buch Der Natur“ Tiefgründig Zu Deuten Und Zu Entschlüsseln Auf Überzeugende Art Um. Der In Den Jahren 1821/22 Entstandene „Tageszeitenzyklus“ Beschreibt Zugleich Einen Lebenszyklus, In Dem Der Betrachter Kindheit, Jugend, Reife Und Die Gelassenheit Des Alters Zu Erkennen Vermag.
„Der Mittag“:
Im Zweiten Teil Des Zyklus Führt Ein Sandiger, Von Heidegräsern Und Strauchwerk Umsäumter Weg Den Betrachter Zu Entfernten Dichten Wäldern. Auf Den Wiesen Schreitet Ein Wanderer Auf Einen Kiefernhain Zu, Während Ein Zweiter Wanderer Sich Auf Dem Wege Dem Betrachter Nähert.
Dieser Schatz Der Landesgalerie Hannover Wurde Exklusiv Für Ars Mundi Auf Leinwand Übertragen Und In Einer Anspruchsvollen Vergoldeten Massivholzleiste Gerahmt. Format 34 X 46 Cm (H/B).
„Seit Über Hundert Jahren Hängt Der ‚Tageszeitenzyklus‘ Als Eines Der Hauptwerke Im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover. Vier Bilder Zeigen Ideale Landschaften, Die An Den Harz Oder Das Riesengebirge Erinnern. Im Unterschied Zu Den Späteren Impressionisten Sind Sie Im Atelier Entstanden Und Bilden Nicht Das Gleiche Motiv Ab. Caspar David Friedrich, Der Bedeutendste Künstler Der Deutschen Frühromantik, Ahmte Nicht Einfach Die Natur Nach, Sondern Schuf Bilder Von Großer Emotionaler Tiefe. Dank Der Hervorragenden Reproduktion Von Ars Mundi Können Diese Bilder Nun Vielen Menschen Zugänglich Gemacht Werden, Die Mit Den Bildern Ein Immerwährendes Naturerlebnis Genießen Können.“ (Dr. Katja Lembke, Landesmuseum Hannover)
Reviews
There are no reviews yet.